02. Februar 2021
Ein Foolisher Blick auf das alles Am Anfang von "Corona" hab ich die Ruhe genossen und die Nachrichten darüber vermieden. Ich wollte schlichtweg keine Angst haben. Dann hatte ich Corona, merklich, aber kurz. Jetzt wächst die Unruhe, ich will raus, will Menschen in realen Räumen treffen, beobachte gleichzeitig misstrauisch meinen Körper auf Symptome von Langzeitschäden, und höre mir die Nachrichten an - die offiziellen und die anderen. Und was ich höre und sehe ist enorm widersprüchlich....
13. Juli 2020
Seit 14 Jahren arbeite ich jeden Herbst für eine Berliner Tanzschule. Diese Schule ist noch zu DDR-Zeiten entstanden, hat die Wende überlebt und ist, bis auf weniges, geblieben was sie war. Eine Leistung für sich wohlgemerkt. Dank dieser Tanzschule weiß ich also ein bisschen, wie sich originale DDR Kultur anfühlt und merkwürdigerweise fühlt es sich so ganz anders an als man so allgemein denkt. Als Berufsanfänger stieß ich dort auf einen beispiellosen Humus an Freiheit und...
16. März 2015
Wenn ich mit einer Schulklasse ein Theaterstück entwickele, ist der Zweifel unser ständiger Begleiter. Bis auf die letzten Sekunden vor der Aufführung schwirrt die Luft, hörbar oder unhörbar von Sätzen wie: „Ich glaube nicht, dass wir das schaffen!“ „Das ist doch peinlich.“ „Wir werden uns blamieren.“ „Niemand findet das Lustig.“ „Das versteht doch keine Sau.“ „Was soll das überhaupt?“ Und nicht zuletzt die Frage aller Fragen: „Wozu soll das gut sein?“. Oft...
12. März 2015
Imagination kommt von „Imago“, lateinisch: Bild. Wer sich ein Imago – also Bild machen kann, der sieht Zusammenhänge. Denn ein Bild ist immer eine Komposition aus mehreren Einzelheiten, die zueinander in Beziehung stehen. Wer nicht in Bildern sehen kann, versteht die Welt nicht mehr. Wer aber nur in Bildern sieht, versteht die Welt auch nicht. Imagination ist mehr als in Bildern sehen. Wer imaginiert, tut folgendes: umrissene Details sehen. Und das große Ganze. Und die Beziehung...